Mittwoch, 24. Februar 2010

Warum Flugpreise sind so unterschiedlich?

Airlines suchen nach neuen Einnahmequellen, um die dramatischen und unvorhersehbaren Schwankungen bei den Treibstoffkosten auszugleichen und um dem zunehmenden Wettbewerb zu begegnen.

Vor diesem Hintergrund führen sie immer mehr gebündelte und ungebündelte Systeme zur Preisberechnung ein. Diese Systeme haben alle ein gemeinsames Ziel: die Einnahmen zu steigern und gleichzeitig bei den Grundtarifen wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei werden zwei grundsätzlich verschiedene Philosophien verfolgt:

Ungebündelt: Der angebotene Tarif ist der niedrigste Basis-Flugtarif. Alle anderen Services vor, während und nach der Reise werden separat abgerechnet – dazu gehören zum Beispiel die Sitzplatzwahl, Bord-Mahlzeiten, Gepäckgebühren, Kreditkarte, Bord-Unterhaltung, etc.. Zu den Fluglinien, die diesen Ansatz verfolgen, gehören auch Ryanair, Easyjet und aller anderen sogenannten "Billigflieger".

Gebündelt: Dieses Modell verbindet unterschiedliche Produktgruppen und Services mit individuellen Angeboten oder Marken-Tarifen für den Reisenden. Diese Produkte werden alle über einen anderen Vorteil definiert und zu einem unterschiedlichen Preis abgerechnet: Es gibt Produkte, die wirklich nur die Basisdienstleistung zum niedrigsten Preis beinhalten sowie hochflexible Angebote, die mit einer Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten zu einem höheren Preis verkauft werden. Zu den Fluglinien, die diesen Ansatz verfolgen, gehören Lufthansa, Turkish Airlines, KLM, Air France und aller anderen sogenannten "Linienflieger".

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