Dienstag, 3. August 2010

Lufthansa fliegt nach Bursa

Lufthansa will Streckennetz in der Türkei ausweiten. Lufthansa fliegt ab 01.08.2010 ab München direkt nach Bursa. Mit Inlandsverbindungsflüge kann man auch von Köln, Düsseldorf, Hamburg, Bremen, Berlin, Hannover und Frankfurt über München nach Bursa fliegen.

Lufthansa will die Zahl ihrer Flüge nach Bursa ab dem kommenden März oder April auf 5 pro Woche erhöhen, und später auch die türkischen Städte Antalya, Adana und Kayseri in ihr Flugprogramm aufnehmen.

Die Flüge zwischen München und dem Flughafen Bursas im nahegelegenen Yenişehir nahm die Lufthansa am 1. August mit einer Maschine vom Typ Airbus A 319 auf, die mit 124 Passagieren besetzt war. Den Fluggästen wurden Kekse und eingelegte Kastanien (eine Spezialität Bursas) mit dem Aufdruck „1. August 2010 – erster Flug der Lufthansa von München nach Bursa“ verteilt. Die Gäste landeten nach einem Flug von 2,5 Stunden Dauer um 01.15 auf dem Flughafen Bursa, wo sie mit Blumen empfangen wurden.

Bei dem Empfang waren auch Gregor Wende, Geschäftsführer der Lufthansa, Dirk Lorenzen, Geschäftsführer Flughäfen bei Lufthansa, Azmi Çelik, der Landrat des Kreises Yenişehir, sowie Abdullah Karadağlı, der OB von Bursa, anwesend. Nach der Landung gab es einen Cocktail-Empfang.

Gregor Wende betonte bei einer Rede anläßlich des ersten Fluges München-Bursa die Vielzahl der Verbindungen, an die das Zentrum der türkischen Automobil-Industrie nun angeschlossen ist, und sagte: „Mit diesem Dienst der Lufthansa kann man von dort aus per Umsteigen in München nun 119 Flugziele in 44 Ländern erreichen, zieht man andere Flüge der Star Alliance in Betracht, sind es noch viel mehr.“

Gregor Wende fügte hinzu, daß man bereits 3.000 Buchungen für die Strecke München-Bursa verzeichnen könne und sagte: „Diese Werte werden noch steigen. Deshalb werden wir auch in der Wintersaison drei Flüge pro Woche anbieten. Dabei kann es jedoch sein, daß wir bei geringem Passagieraufkommen auch mit Maschinen vom Typ Embraer 190 fliegen werden. Ab dem Frühling nächsten Jahres wollen wir dann fünf Flüge pro Woche von München nach Bursa anbieten.“

Wende zufolge denkt die Lufthansa auch über Linienflüge nach Antalya, Kayseri und Adana nach.

Die Flüge von Bursa nach München finden zur Zeit montags, mittwochs und freitags statt. Im Gegenzug fliegt die Lufthansa sonntags, dienstags und donnerstags von München nach Bursa.

Aufgrund der geographischen Lage in der Nähe des Iznik-Sees bietet sich der Flug nach Yenişehir auch bei Reisen aus München nach Iznik, Gemlik, Orhangazi, İzmit, Yalova, Kütahya, Bilecik, Bozüyük, Uşak und Eskişehir an, die früher über die wesentlich weiter entfernten Flughäfen Istanbul, Ankara oder auch Izmir angeflogen werden mußten. Der Flughafen Yenişehir liegt ca. eine halbe Stunde Fahrt in nordöstlicher Richtung außerhalb Bursas.

Quelle: TourExpi

Keine Kommentare: