Freitag, 25. Juni 2010

10 schönsten Strände der Türkei

Eine Liste der 10 schönsten Strände der Türkei.

Ovabükü:
Er liegt auf der weitgehend idyllisch gebliebenen Halbinsel Datça bei Marmaris und ist von kleinen Lokalen und Pensionen umgeben: Türkeiurlaub wie anno dazumal.

Kelebekler Vadisi (Schmetterlingstal):
Nicht ganz unbekannt, doch vorwiegend nur per Boot erreichbar und entsprechend wenig überlaufen. Dazu toller Sand und vor allem: Zu bestimmten Zeiten regelrechte Scharen schöner Schmetterlinge.

Amos:
Zwischen zwei Feriendörfern auf der Halbinsel Bozburun versteckt liegt dieser schöne Strand in eine Bucht, die mit ihren Holzplattformen und idyllischer Ruhe Abwechslung vom Trubel in Marmaris bietet.

Gemiler:
Ganz in der Nähe des wunderschönen, doch vielbesuchten Strands von Ölüdeniz bei Fethiye gelegen, bietet die Bucht „Gemiler“ eine Ruhe und eine tolle Einbindung in Kiefern- und Olivenhaine, die man hier nicht erwarten würde.

Çıralı:
Unweit Antalyas findet man in Çıralı, dem Strand in der Nähe des Baumhaus-Ortes Olympos, kilometerweiten Sandstrand mit wenigen Besuchern – und einen der Brutorte der Caretta Caretta-Schildkröten.

Kaputaş:
Wie leicht kann man mit dem Auto daran vorbeifahren… Doch der Stopp lohnt sich. Denn direkt an der Straße von Kalkan nach Kaş liegt einer der schönsten Strände der Türkei – und durch seine abseitige Lage ist er alles andere als überlaufen.

Bucht Hisarönü:
Auch hier Urlaub wie in den 80er Jahren: Die beiden Buchten auf der Halbinsel Datça mit ihren kleinen Lokalen und Pensionen ist vom Massentourismus moderner Prägung noch ganz verschont geblieben.

Ortakent:
Besonders für Wassersportler ein Paradies ist die Bucht von Ortakent bei Bodrum mit ihrem schönen Sandstrand.

Günlüklü:
In der Nähe von Fethiye gelegen bietet dieser Strand eine tolle Einbindung in Kiefernwälder und eine himmlische Ruhe. Besucht wird man hier allenfalls von einer Schafsherde, während die zweibeinigen Hammel überlaufene Strände bevorzugen…

Kabak:
Wer es noch idyllischer als am bekannten Strand „Schmetterlingstal“ bei Ölüdeniz (siehe oben) möchte, der muß den Fußpfaden folgen, die ihn zum Strand Kabak führen. Hier fühlt man sich wirklich auf eine einsame Insel versetzt.

Keine Kommentare: