Mittwoch, 30. Juni 2010

Wenn Flug überbucht oder gestrichen ist, haben Sie Rechtanspruch auf Entschädigung

Ist ein Flug überbucht oder wird kurzfristig gestrichen, können sich Passagiere den kompletten Ticketpreis erstatten lassen – einschließlich Steuern und Gebühren. Alternativ darf auch auf einen anderen Flug umgebucht werden. Das gilt auch, wenn man mehr als fünf Stunden auf den Flieger warten muß. Bei einer Wartezeit von mehr als zwei Stunden hat man Anspruch auf Essen, Getränke und Übernachtung.

Falls der Flug überbucht ist, haben Fluggäste Anspruch auf eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro – das hängt von der Entfernung ab. Stimmt der Fluggast einer Umbuchung zu, bekommt er Mahlzeiten, Getränke und wenn nötig eine Hotelübernachtung.

Bei Ausnahmesituationen (Aschewolke, Nebel, schlecht Wetter, Krieg, Erdbeben usw.) haben gestrandete Fluggäste die Wahl, ob sie ihr Ticket erstattet haben oder umbuchen wollen – zum Beispiel auf einen späteren Flug. Der einzige Unterschied: Passagiere haben keinen Anspruch auf zusätzliche finanzielle Entschädigung.

Die Entschädigung gilt für alle europäischen Fluggesellschaften, die in der EU starten und landen – selbstverständlich auch für Billigairlines. Auch außereuropäische Fluggesellschaften sind daran gebunden, wenn sie von Europa aus starten. Wer zum Beispiel mit einer amerikanischen Airline von Köln nach New York fliegt, hat bei Stornierung des Fluges Anrecht auf Geld. Wer mit derselben Airline von New York nach Köln fliegt, hat diesen Anspruch nicht.

Was tun, wenn die Fluggesellschaft nicht zahlt?
Als Erstes muß jeder Reisende bei der Fluggesellschaft einen Antrag auf Erstattung stellen. Weigert sich die Airline zu zahlen, sollte der Verbraucher Beschwerde einlegen – und zwar bei der nationalen Luftfahrtaufsichtsbehörde. In Deutschland ist das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig zuständig.
>> Luftfahrt Bundesamt

1 Kommentar:

VerbraucherMax hat gesagt…

Ich musste auch schon mal eine Nacht am Flughafen verbringen, weil der Flug überbucht war. Leider kann das Geld nicht über die verloren Nerven und die Aufregung hinweg täuschen. Ein Hotel hab ich nicht bekommen und das Essen auf einem Flughafen ist zwar teuer, aber nicht gerade gut.Und abends hat eh nichts mehr geöffnet...
Viele Grüße, MAX