Samstag, 3. Juli 2010

10 besten Strände der Türkei mit einer Blauen Flagge

Eine Blaue Flagge bestätigt einem Strand, daß er selbst ebenso wie das Meereswasser sauber ist – doch über die Schönheit eines Strandes sagt diese Auszeichnung nicht viel aus.

Hier ist eine Liste der 10 schönsten mit einer Blauen Flagge ausgezeichneten Strände der Türkei:

Datça Aktur
Einer der Strände, die trotz einer großen Beliebtheit weiterhin blitzsauber geblieben sind. Er liegt 25 km von Datça und 130 km vom Flughafen Dalaman entfernt und bietet neben einer windgeschützten Lage auch eine gute Infrastruktur mit Apotheke, Bank, Lokalen, Bars und einer Tauchschule.

Çeşme Sheraton
Feiner Sand und eine geringe Tiefe zeichnen den Strand von Ilıca auf der Halbinsel Çeşme bei Izmir aus, und für Familien mit Kindern ist der Strand durch seine sehr geringen Wellen bestens geeignet. Besondere Attraktion: Heiße Unterwasserquellen, durch die sich warmes, mineralhaltigen Süßwasser mit dem Meereswasser mischt.

Ölüdeniz Kumburnu
Erreichbar durch eine kleine Wanderung von 2 km Länge im Naturpark Ölüdeniz bei Fethiye, bietet sich hier ein Paradies mit Kiefernwäldern bis kurz vor dem feinen Sandstrand. Hinzu kommt der tolle Anblick des bis zu 2.000 Meter hohen Massivs des Berges Babadağ, von dem aus die Gleitflieger zu ihren Flügen starten.

Hisarönü Select Maris
Inmitten von seltenen Weihrauchbäumen und Kiefernwäldern liegt der tolle Strand, an dem sich die türkische Ägäis und das Mittelmeer treffen. Erreichbar von der Straße Marmaris-Datça aus bei Kilometer 35 ab Marmaris.

Hillside Beach Club
Ein Sandstrand in einer abgelegenen Bucht, umgeben von Kiefern, dazu gibt es auch Felsen für diejenigen, die nicht so gerne am Sandstrand liegen. Betrieben von einem der besten Hotels vor Ort, dem Hillside.

Patara
Mit 18 Kilometern der längste Strand der Türkei und stellenweise bis zu 300 Metern breit: Mehr Sandstrand bekommt man in der Türkei ganz einfach nicht. Für Naturliebhaber auch interessant als Brutgebiet von Meeresschildkröten, denen man aber nicht auf den Leib rücken sollte. Auch Liebhaber der antiken Geschichte kommen hier durch die Ruinen der Stadt Patara auf ihre Kosten – wenn man sich nicht lieber in der Weite des Strandes verlieren und die Schönheit ganz alleine für sich genießen möchte.

Dikili Kalem Adası
Die Malediven der Türkei nennt die Hürriyet diese einsame Insel vor der Ägäisküste bei dem Ort Dikili. Sie liegt vor der Bucht Bademli Koyu 450 Meter von der Küste entfernt und begeistert auch durch einen tollen Sonnenuntergang.

Kalkan Halk Plajı
Dank des vorzüglichen Klimas kann man hier 9 Monate des Jahres lang das unglaublich saubere und kühl-erfrischende Meer genießen. Der Strand bietet zwar kleine Kiesel statt Sand, doch sorgt eben dies gerade für das strahlend saubere Wasser, daß das Schnorcheln zu einem puren Vergnügen macht.

Kleopatra-Strand
Hier sollen bereits Kleopatra und Mark Anton geschwommen haben. Nicht nur der unglaublich feine Sandstrand, auch antike Ruinen aus hellenistischer und römischer Zeit wie ein Theater, eine Agora und ein Hafen zählen zu den Reizen des Strandes.

Selimiye Palmetto Resort
Das 40 km von Marmaris entfernt gelegene Dorf Selimiye zeigt noch die ganze Ursprünglichkeit der Türkei – und besitzt eine Bucht, die fast gänzlich vom Meer abgeschlossen ist und wie ein See wirkt. Hier kann man sich absolut unbeschwert ausruhen und die familiäre Atmosphäre des Palmetto Resort Hotels genießen, das nur 18 Zimmer bietet.

Keine Kommentare: