Montag, 16. November 2009

Alanya Airport Gazipasa


Größere Kartenansicht

Seit dem 13. Juli 2009 ist der Flughafen Gazipaşa bei Alanya nun für die Landung von Flugzeugen mit bis zu 160 Passagieren zugelassen. Doch warten das 40köpfige Personal bisher sehnsüchtig auf erste Landungen und Gäste.

Alanya Airport Gazipasa ist 40km vom Zentrum Alanya entfernt.

Wie das türkische Tourismusportal TurizmdeBuSabah berichtet, soll der Flughafen Gazipaşa, von dem man sich in Alanya die Verkürzung der Transferzeiten bei der Anreise der Urlaubsgäste versprochen hatte, nach 4 Monaten Flaute nun von der Kategorie 2 C auf die Kategorie 3 C hochgestuft werden.

Der Hintergrund: Mit der Zulassung 2 C können in Gazipaşa nur Flugzeuge mit einer Kapazität von bis zu 150 – 160 Passagieren landen – und Fluggesellschaften ziehen Flughäfen dieser Kategorie ungerne in die Wahl ihrer Flugziele. Deshalb fordert nun Cengiz Aşıklı, der Direktor des Flughafens, eine Hochstufung der Zulassung.

Doch das bisher größte Hindernis vor der Hochstufung der Zulassung sind die schleppenden Enteignungsmaßnahmen für Gelände in der Umgebung des Flughafens, den dessen Gelände müßte erheblich vergrößert werden, damit Gazipaşa eine Zulassung als 3 C-Flughafen erhalten kann. Die Enteignung von Geländen mit einer Fläche von insgesamt 173.000 Quadratmetern wird für Februar oder März 2010 erwartet.

Dazu Flughafendirektor Cengiz Aşıklı: „Unser Flughafen ist für den internationalen Flugverkehr zugelassen, und es können Flugzeuge mit bis zu 160 Passagieren hier landen. Doch Flughäfen der Kategorie 2 C sind bei Fluggesellschaften nicht beliebt. Stattdessen zieht man Flughäfen der Kategorie 3 C vor. Es gibt Gesellschaften, die Landegenehmigungen für den Mai 2010 beantragt haben, aber auch diese warten darauf, daß wir die Zulassungskategorie 3 C erhalten. Das ist nicht schwer, dazu reicht es aus, daß wir die Gelände in der Umgebung der Piste verstaatlichen. Daran arbeiten wir nun intensiv.“

Aşıklıs Angaben zufolge wird es auch keiner Verlängerung der Landebahn bedürfen, die mit 1.825 Metern für die Landung von Maschinen des Typs Boeing 737-400 und Airbus A319 ausreichend lang sei. Dennoch plant man nach weiteren Verstaatlichungen der umliegenden Grundstücke für eine spätere Zeit die Verlängerung der Start- und Landebahn auf 2.400 Meter, so daß auch größere Flugzeuge landen und starten können werden.

Bisher sind auf dem Flughafen von Gazipaşa nur einige wenige, kleinere Flugzeuge gelandet, und noch kein einziges regelrechtes Passagierflugzeug.

Keine Kommentare: